15. März 2018

Verleihung der Bürgermedaille an unseren Ehrenkommandanten Gerhard Vorleitner

Am diesjährigen Starkbierfest im Landgasthof Hofolding vollzog Bürgermeister Kern einen Beschluss des Gemeinderates und überreichte unserem Ehrenkommandanten Gerhard Vorleitner die Bürgermedaille der Gemeinde Brunnthal.

Auszug aus dem Antrag der Vorstandschaft an den Gemeinderat Brunnthal:

Gerhard Vorleitner war von Mai 1995 bis Juni 2005 Kommandant und somit 10 Jahre Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal. In dieser Zeit widmete er, neben seiner Selbstständigkeit als Getränkelieferant, den größten Teil seiner Zeit der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal. Mit viel Einsatz und Eigenengagement kümmerte er sich, über das zu Erwartende hinaus, um Mannschaft, Fuhrpark und Gerätehaus.

Die Planung und Realisierung des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Otterloher Straße hat er federführend begleitet und durch weitsichtiges und nachhaltiges Handeln die Umsetzung positiv und mit Rücksicht auf finanzielle Ressourcen beeinflusst. Unter Berücksichtigung der kommunalen Finanzmittel hat er viele Umbauten an Fahrzeugen und Ausstattungsgegenständen, mit Unterstützung seiner Mannschaft, selber geplant und umgesetzt.

Erwähnenswert sind auch die zahlreichen Neubeschaffungen in der Zeit seines Wirkens. Neben der Einführung neuer Schutzanzüge und hochwertigen Überdruck-Atemschutzgeräten wurde auch der Verkehrssicherungsanhänger, das Mehrzweckfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug gegen neue, gut durchdachte und für die Anforderungen ausreichende Fahrzeuge ersetzt. Eine, für eine Freiwillige Feuerwehr, überzogene Beschaffung kam für Gerhard Vorleitner nie in Frage.

Vor allem Anderen sei aber der kameradschaftliche und faire Umgang mit seiner Mannschaft erwähnt. Ich persönlich kenne keine Situation in der Gerhard Vorleitner persönlich überreagiert oder unangemessen reagiert hätte. Mit ruhiger, verständnisvoller aber auch bestimmender Art und Weise hat er die Feuerwehr Brunnthal geführt und geprägt. Auch heute, in seinem Ruhestand, kümmert er sich mit viel Engagement und Herzblut um die Historie der Gemeinde und vor allem seiner Feuerwehr.

Ende des Antrages.

Wir freuen uns sehr, dass der Gemeinderat dem Antrag der Feuerwehr Brunnthal gefolgt ist und das herausragende Engagement von Gerhard Vorleitner mit der Bürgermedaille gewürdigt worden ist, so der Vorstand Thomas Mayer.

Zu den Gratulanten gehörten v.l.: Stellv. Vorstandsvorsitzender Norbert Loy, Kassier Günter Bielmeier, Gruppenführer Rainer Torriani, 1. Bürgermeister Stefan Kern, die stolze Ehefrau Carola Vorleitner, Zugführer Christian Hewer-Schwarz, Ehrenkommandant Gerhard Vorleitner, Vorstandsvorsitzender und stellv. Bürgermeister Thomas Mayer, Kommandant Klaus Sprenzel

Auszug aus dem Goldenen Buch der Gemeinde Brunnthal und die Bürgermedaille

 

Text und Fotos: Norbert Loy