Mai 2018

Kreisfeuerwehrtag 2018
in unserer Nachbargemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Der jährliche Kreisfeuerwehrtag ist vergleichbar mit einer Jahreshauptversammlung eines Feuerwehrvereins. Eingeladen hat dazu Kreisbrandrat Josef Vielhuber alle Feuerwehren aus dem Landkreis München.

Unter den zahlreichen Ehrengästen waren u.a. Landrat Christoph Göbel, sein Stellvertreter Ernst Weidenbusch und zahlreiche Mandatsträger aus den Parlamenten.
Als offizieller Vertreter der Gemeinde Brunnthal freuten sich die Feuerwehler aus Hofolding und Brunnthal über den Dritten Bürgermeister Christian Schleich.

Nach der Begrüßung und den Grußworten der örtlichen Bürgermeisterin Ursula Mayer und dem Landrat folgte das Gedenken an die Verstorbenen aller Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis München. Kreisbrandrat Vielhuber ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. So hielt im vergangenen Jahr u.a. ein Feuerteufel die Feuerwehren im Südosten des Landkreises auf Trab. Besonders erfreut zeigte er sich über die steigende Zahl von Jungendfeuerwehrlern, so stiegen die Mitgliederzahlen zum ersten Mal über 500 Jungendliche - ohne Jugend keine Zukunft, so der Kreisbrandrat.
Als letzten Tagesordnungspunkt konnte die Kreisbrandinspektion zahlreiche Mitglieder für 25- und 40-jährige Verdienste im Feuerwehrwesen auszeichnen. Darunter auch drei Mitglieder der Feuerwehr Brunnthal.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Joseph Wernberger ausgezeichnet und für 25-jährige Treue erhielten Daniel Appinger und Thomas Mayer das Verdienstzeichen in Silber.

Gesamtansicht in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Joseph Wernberger (3.v.l.) erhält das goldene Ehrenkreuz für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Rechts daneben Landrat Christoph Göbel.

v.l. 3. Bürgermeister Christian Schleich, Ehrenkommandant Gerhard Vorleitner, künftiger Kommandant Marco Torriani, Daniel Appinger 25 Jahre, Joseph Wernberger 40 Jahre, Thomas Mayer 25 Jahre, Kommandant Klaus Sprenzel, künftiger stellvertretender Kommandant Christian Hewer-Schwarz.

3. Bürgermeister Christian Schleich (links) überbringt die Glückwünsche der Gemeinde Brunnthal an Joseph Wernberger für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Landrat Christoph Göbel (2.v.l.) und Norbert Loy, stellvertretender Vereinsvorsitzender der FFw Brunnthal gratulieren Daniel Appinger (r.) und Thomas Mayer(l.) für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

 

Text und Fotos: Norbert Loy