Juni 2018

Lebensretter ausgebildet

Feuerwehrler aus Brunnthal und Hofolding schließen First Responder Ausbildung erfolgreich ab!

Schon zum zweiten Mal führten die beiden Ortsfeuerwehren Brunnthal und Hofolding gemeinsam einen First Responder Kurs durch. Mit dem 80-stündigen Lehrgang hatten die Teilnehmer einen straffen Stundenplan. Angefangen bei rechtlichen Grundlagen und Befugnissen eines First Responder, über Grundlagen der Atmung und des Kreislaufs bis hin zu den ersten lebenswichtigen Sofortmaßnahmen bei internistischen oder chirurgischen Notfällen, bekamen die Kursteilnehmer alles Erforderliche mit, um künftig schnell und effektiv Menschenleben retten zu können.

Der Lehrgang teilte sich in je einen Theorie- und Praxisteil auf und so wurde nach den trockenen Unterrichten das Erlernte in Übungsszenarien vertieft. Leiter der Ausbildung war, wie im vergangenen Jahr auch, Thomas Klusak, der mit seinem hervorragenden Fachwissen und seiner lockeren Art die Lehrgangsinhalte abwechslungsreich vermittelte.

Sabine Schwarz, die Leiterin des FR-Teams Brunnthal, zeigte sich nach den bestandenen Prüfungen sehr zufrieden. Zwei starke Truppen haben wir in Hofolding und Brunnthal, bestätigte Sabine Schwarz mit Stolz.

 

Text: Thomas Mayer
Foto: Sabine Schwarz