9. Juni 2018

Es war mir eine Ehre, diese Feuerwehr 13 Jahre führen zu dürfen!

Mit diesen Schlussworten übergab Kommandant Klaus Sprenzel am 9. Juni 2018 sein Amt an seinen Nachfolger Marco Torriani. Dafür erhielt er die Funktionszeichen für den Schutzhelm und die Ausgehuniform. Nun ist er an der Reihe, um gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian Hewer-Schwarz die Brunnthaler Feuerwehr in die Zukunft zu führen.

Der Startschuss dafür wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe gegeben. Neben den zahlreichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal waren auch Kameraden aus Taufkirchen und die Kommandanten unseres Paten-vereins, der Feuerwehr Hofolding anwesend.
Auch die Kreisbrandinspektion, vertreten durch Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Kreisbrandinspektor Andreas Englberger, den Kreisbrandmeistern Michael Deuter und Tilo Hoffmann und dem Ehrenkreisbrandmeister Stephan Kroiß, ließen es sich nicht nehmen dem scheidenden Kommandanten für seine geleistete Arbeit zu danken und ihm den Ehrenkrug der KBI München zu überreichen.

Bevor das Zepter vom "alten" an den "neuen" Kommandanten weitergeben wurde, bedankte sich Bürgermeister Kern mit einer launigen Rede bei seinem bisherigen Feuerwehrchef und hob einige Höhepunkte aus seiner Zeit als Kommandant heraus. Neben einigen zukunftsweisenden Beschaffungen wurde in dieser Zeit auch ein First Responder System eingeführt. Diese schnelle Hilfe am Nächsten ist keine Pflicht einer freiwilligen Feuerwehr sondern eine Kür, die viel Leid gelindert und viele Leben gerettet hat, so der Bürgermeister.

Auch der Feuerwehrverein, vertreten durch den 1. Vorstand Thomas Mayer, dankte Sprenzel für seine geleistete Arbeit und vor allem für seine vertrauensvolle und ehrliche Art der Zusammenarbeit. Seine Frau Irmi erhielt als Dank für die Unterstützung ihres Mannes einen großen Frühlingsstrauß.

Am Ende des offiziellen Teils überreichten Bürgermeister und Vorstand ein sehr originelles und bleibendes Erinnerungsgeschenk (Foto oben rechts), ein Feuerfassl mit dem Logo der Feuerwehr Brunnthal und einem boarischen Vergelts Gott!

v.l.: Vorstandsvorsitzender Thomas Mayer, stellvertretender Kommandant Christian Hewer-Schwarz, scheidender Kommandant Klaus Sprenzel, Kommandant Marco Torriani, Bürgermeister Stefan Kern

 

Text und Fotos: Norbert Loy